Samstag, 7. Oktober 2017

lila muss nicht der letzte Versuch sein

hallo ihr Lieben
ich habe wieder einmal ein Jäckchen gestrickt....
  die Grundvorlage war der/die Comodo (KLICK)
allerdings wollte ich vorne keine Zipfel, sondern eher so kurze
Vorderteile wie beim VitaminD (KLICK) ......
also hieß es ausprobieren, wie es am besten passen könnte
wer mich schon länger kennt, weiß ja, dass es mir irgendwie widerstrebt,
einfach mal was nach Anleitung zu stricken - und wenn
es eine Kleinigkeit ist - ich muss was ändern :)

meine Änderungen zum "richtigen" Comodo:
  • Zunahmen an den beiden Vorderteilen nur in jeder 2. Hinreihe
  • für die Weite der Vorderteile Zunahmen wie beim Rückenteil (Luftmaschenlöcher)
  • ab der Abtrennung der Ärmel verkürzte Reihen - allerdings für die sehr "gemütliche" Rundung die verkürzten Reihen 2x nacheinander, jedoch immer etliche Maschen dazwischen
  • und eine letzte kleine Wölbung durch verkürzte Reihen im Bund (nur aller ca. 20 Maschen)
  • unten ein Rippenmusterbündchen
gestrickt aus nicht mal ganz 250g Lang Yarns Moina
50g = 190m
54% Viskose / 32% Polyamid / 14% Seide
in zartem lavendel-lila
Nadelstärke 4,0



 mein Ravelry-Projekt findet ihr HIER (KLICK)
es war ganz sicher nicht die letzte Mischung aus den beiden Varianten,
die beiden Anleitungen finde ich absolut großartig!
(soll keine Werbung sein - nur meine Meinung)
ihr Lieben - habt es fein und kuschlig
liebe Grüße
Manu

und weil es so schön ist, mach ich mal wieder
beim MeMadeMittwoch mit
KLICK

Montag, 21. August 2017

das vierte im Bunde :)

hallo ihr Lieben

ich hab wieder eine Fertigstellung zu vermelden ..... 

vom Frühlingsjäckchen war noch reichlich Garn übrig ..... 
und so habe ich mir ein 4. Top nach gleichem Vorbild gestrickt



mein Vorbild ...... 


hier meine 3 vorigen Exemplare 





Gedifra Fiocco in quietschpink Fb. 4045
80% Baumwolle / 20% Polyamid
50g / 85m
Nadelstärke4,5
Verbrauch ca. 300gg 


und hier (klick) geht es zum Ravelry-Projekt 

* * *

es gibt auch schon wieder was neues auf den Nadeln 
ein Comodo vermischt mit dem VitaminD ....... 
ich finde ja die Rückenlösung für den Comodo so toll und die
verkürzten Reihen des VitaminD mag ich (seit ich sie kann) sehr gern 

es bleibt spannend

* * *

habt eine gute Woche!!!

liebe Grüße
Manu


Freitag, 30. Juni 2017

Frühlingsjäckchen goes summer ....

hallo ihr Lieben

da haben wir ja schon längst Sommer!
und was für einen!
richtig tolles Wetter tagelang, ja sogar wochenlang

und mein Frühlingsjäckchen????

lag fast fertig in der Ecke

ich hatte keine Lust mehr auf das Teil

die Ärmel waren mir zu eng und die Passform allgemein mochte
ich nicht mehr - es zipfelte und ach - irgendwie war alles Mist

eines schönen schwitzeheißen Nachmittags habe ich mich
aufgerafft und endlich die letzten 3 Fäden(!!)
vernäht und das Ding in die WaMa geschmissen

dann war es immer noch so heiß draußen und
ich hatte keine Lust auf das Jäckchen

seit gestern ist hier endlich normaler Sommer für unser Klein-Sibirien :)

und so hab ich gestern morgen Lust auf mein Frühlingsjäckchen gehabt

und vorhin gerade hab ich Fotos gemacht .......
ihr seid gespannt????

* * *

bitte schön ...... 





 

 


technische Daten:
Gedifra Fiocco in quietschpink Fb. 4045
80% Baumwolle / 20% Polyamid
50g / 85m
Nadelstärke 5,0
Verbrauch 420g  

ich hatte vor, mein Jäckchen zum Defilee beim MMM (klick)
auszuführen, aber das war leider ein Satz mit X

immerhin habe ich mich inzwischen mit dem Teil versöhnt und hatte
es schon 2 Tge lang an und bin jetzt wirklich zufrieden damit :)

dir Ärmel haben sich noch ein wenig gedehnt und haben
irgendwie auch die richtige Länge fürs Büro
(ich hab da einfach aufgehört, weil das Knäuel alle war
- ich bin nämlich manchmal ein Faulpelz ;))

bei Ravelry könnt ihr auch mal reinschauen, wenn ihr möchtet

* * * 

noch wer hier?

danke fürs gucken und wer mir noch ein paar liebe Zeilen
dalassen möchte - ich freu mich wie verrückt

habt es fein
liebe Grüße
Manu


PS: und weil das Jäckchen so herrlich frühlingsfrisch-sommerlich ist,
kommt es mit in den Urlaubskoffer und zum MMM (klick)

leider war unser großer Urlaub schon im Januar - wir waren
in den Staaten, aber das macht ja nix :)